Reise­bewertung­en
von Reisenden für
(Bus-)Reise­ver­an­stalter

Bewer­tungs­marke­ting mit Zertifikat Qualität mit wertvoller Kundenbindung

Beim Reisebewertungssystem geht es im Ergebnis nicht nur um eine Außendarstellung des (Bus-)Reiseveranstalter mit einem Zertifikat. Das System hat darüber hinaus zwei weitere Zielsetzungen:

Die Reisegäste haben die Möglichkeit, den (Bus-)Reiseveranstalter und die Reise in allen Details zu bewerten. Damit geben sie auch anderen Kunden, die eine Buchung in Erwägung ziehen, wichtige Hinweise und Einschätzungen

Der (Bus-)Reise­ver­anstalter erhält wertvolle Informationen über Qualitäts­mängel und Handlungs­felder zu Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Auf dieser Grundlage kann er die Attraktivität seines Angebots, die Kundenbindung und damit letztlich auch die Profitabilität seines Unternehmens erhöhen.

So geht's Ablauf der Befragungen und Prüfungen

  1. Die Befragungen können nach zwei verschiedenen Methoden erfolgen:
    • Befragung aller Reisen in einem ausgewählten Zeitraum
    • Stichproben nach einem definierten Verfahren
  2. Die Reisegäste erhalten einen Papierfragebogen mit QR-Code. In der Medium- und Premium-Version kann der Reisegast seine Bewertung alternativ auch digital abgeben.
  3. Die Fragebögen werden hochgeladen.
  4. Ein Algorithmus überprüft Basisdaten wie beispielsweise Datum und Ziel der Reise sowie die Plausibilität der Bewertungen.
  5. Gültige Daten werden erkannt, dokumentiert und fließen in die Auswertung ein. Stichprobenartige Nachkontrollen sind ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, mit dem Manipulationen verhindert werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier

Über das Zertifikat

Ausgewertet werden alle gültigen Fragebögen des (Bus-) Reiseveranstalters im Untersuchungszeitraum (in der Regel das Kalenderjahr), die im Reisebewertungssystem hinterlegt sind.

Voraussetzungen für das Zertifikat:

  • Befragung auf mindestens 50 % der Reisen im Untersuchungszeitraum
  • Befragung von mindestens 40 % der Passagier auf diesen Reisen
  • Mindestens 500 Fragebögen für das gesamte Unternehmen in der Analyse. Ausnahme: (Bus-) Reiseveranstalter mit maximal 2 Reisebussen müssen mindestens 250 Fragebögen einreichen

Das Zertifikat, basierend auf den Ergebnissen der Reisebewertungen, gilt für die Dauer eines Jahres und soll jährlich erneuert werden. Das Zertifikat kann (bei unterjährigem Beginn der Befragungen) erstmalig nach Ablauf von 6 Monaten verliehen werden. Die Voraussetzungen für die Erteilung eines Zertifikats werden in regelmäßigen Abständen überprüft.

Leistungs­pakete - Kurzübersicht

Basis-Paket

Kundenfeedback systematisch sammeln und aufbereiten

Sammeln, erfassen und auswerten der Meinungen Ihrer Kunden zu Produkt & Service Ihres Unternehmens
  • 2 fest definierte Papier­frage­bögen aus 10 Vorlagen aus­wählen
  • Anonyme Auswertung
  • Datenprüfung
  • Basis-Auswertung wichtiger Kennziffern mit Vorjahres- und Branchenvergleich und Kurzkommentierung
  • bis zu 3.000 Reisebewertungen pro Jahr
  • Zertifikat als Marketinginstrument
ab 166 Euro/Monat
bei jährlicher Zahlungsweise
für gbk-Mitglieder
ab 133 Euro/Monat
bei jährlicher Zahlungsweise
Medium-Paket

Kundenfeedback analysieren und bewerten

Systematische Analyse des Kunden­feedbacks; Stärken und Schwächen Ihrer Angebote auswerten; Struktur- und Trendanalysen Branchen­vergleiche
  • 6 von 10 vor­definierten Papier- und Online­fragebögen (die ge­ringfügig ver­änderbar sind)
  • Anonyme Auswertung
  • Datenprüfung
  • Detailanalysen mit Branchen- und ggf. Vorjahresvergleich
  • Videoworkshop mit Chartbericht und Kommentierung
  • Anbindung einer ERP-Schnittstelle ist möglich
  • bis zu 10.000 Reisebewertungen pro Jahr
  • Zertifikat als Marketinginstrument
auf Anfrage
Premium-Paket

Kundenzufriedenheit verbessern und Maß­nahmen entwickeln

Ursachen, Treiber und Barrieren der Kundenzufriedenheit erkennen; Handlungsfelder für eine Ver­besserung der Kundenzufriedenheit definieren, Maßnahmen entwickeln, priorisieren und umsetzen
  • 10 Papier- und Online­frage­bögen, die auch unter­nehmens­spezifisch ge­staltet werden können
  • Anonyme und personalisierte Auswertung
  • Datenprüfung
  • Detailanalysen mit Struktur­analysen (Reisearten, Ziel­gruppen, einzelne Reisen)
  • Branchen- und ggf. Vorjahres­vergleich
  • Ableitung von Maßnahmen sowie Beratung bei der Umsetzung
  • Workshop vor Ort, Chartbericht und Kommentierung
  • 24/7 statistische Aus­wer­tung­en/Report
  • Anbindung einer ERP-Schnittstelle ist möglich
  • Bis zu 15.000 Reisebewertungen pro Jahr
  • Zertifikat als Marketinginstrument
auf Anfrage

So machen Sie mit

Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an die: info@buskomfort.de

ODER

Füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

FAQ
Was Sie wissen sollten

Der (Bus-) Reiseveranstalter erhält wertvolle Informationen über Qualitätsmängel und Handlungsfelder zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Auf dieser Grundlage kann er die Attraktivität seines Angebots, die Kundenbindung und damit letztlich auch die Profitabilität seines Unternehmens erhöhen.
Mit diesem Zertifikat kann er zusätzlich auf der Webseite, im Katalog usw. werben und sich so von seinen Mitbewerbern abheben.
Der (Bus-) Reiseveranstalter erhält wertvolle Informationen über Qualitätsmängel und Handlungsfelder
zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Es können Auswertungen zu den verschiedenen Aspekten der
Reise gemacht werden und so Informationen zu Fahrer, Reiseleiter, Hotel, usw. eingesehen werden.
Es ist dadurch möglich, bspw. ein internes Ranking der Fahrer zu machen und den besten Fahrer
auszuzeichnen oder direkt nach der Reise einzusehen, wie ein Hotel bei den Gästen angekommen ist.
Man kann im System sehen (wenn nicht anonymisiert bewertet), welcher Gast aus welchen Gründen
unzufrieden mit der Reise war und entsprechend darauf reagieren.

Reisebewertung.de wird in drei Stufen angeboten – Basis, Medium und Premium. In allen drei Stufen ist das gbk-Zertifikat automatisch enthalten. Das Basis-Paket kostet ab 133 Euro / Monat bei jährlicher Zahlungsweise.
 Leistungen und Preis 

Voraussetzungen für das Zertifikat:

  • Befragung auf mind. 50% der Reisen im Untersuchungszeitraum
  • Befragung von mind. 40% der Passagiere auf diesen Reisen
  • Mind. 500 Fragebögen für das gesamte Unternehmen in der Analyse. Ausnahme: (Bus-) Reiseveranstalter mit maximal 2 Reisebussen müssen mindestens 250 Fragebögen einreichen.

Jeder Reisegast erhält vom (Bus-) Reiseveranstalter während der Reise einen Papierfragebogen
mit einem einmaligen vom System erzeugten QR-Code.
Im Anschluss an die Reise wird der Fragebogen vom Veranstalter wieder eingesammelt.
In der Medium- und Premium Version kann der Reisegast die Bewertung alternativ digital abgeben.
Hierzu erhalten die reisenden Gäste eine Welcome-Back E-Mail oder es kann eine E-Mail mit einem
Web-Link genutzt werden. Die reisenden Gäste geben zu Beginn der Abstimmung eine Erklärung ab,
dass sie nur einmal abstimmen und dass noch keine andere Befragung zur genannten
Reise z.B. mit einem Papierfragebogen, stattgefunden hat.

Die Gäste haben die Möglichkeit, auf dem Fragebogen ihre Namen einzutragen. Falls die Befragung online stattfindet, haben sie
ebenfalls die Möglichkeit, den Namen anzugeben, falls sie das wünschen. Die Regeln der DSGVO finden Beachtung.
Falls Gäste mit der Reise oder Teilen davon unzufrieden waren, kann bei einer persönlichen Befragung im Nachgang zur Reise,
eine direkte Kundenansprache erfolgen.

Auf der Webseite, im Katalog, auf Flyern etc.

Ein Upgrade auf ein anderes Paket kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgenommen werden.

Ja. Das System ist von einer gbk-Mitgliedschaft unabhängig. gbk-Mitglieder erhalten jedoch einen Rabatt auf die Kosten des Systems und können zusätzlich noch von vielen weiteren Leistungen profitieren:

Das System lohnt sich genauso gut für kleinere Unternehmen, da sie von allen Leistungen profitieren können. 

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So funk­tio­niert's
Ablauf der Befragungen und Prü­fung­en

Die Auswahl der Reisen, für die Befragungen durchgeführt werden sollen, kann prinzipiell auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen:

  • Eine Befragung auf allen Reisen des (Bus-)Reiseveranstalters eines Jahres bzw. im ausgewählten Zeitraum oder
  • Eine Stichprobe, d.h. eine Auswahl bestimmter Reisen nach einem definierten Verfahren

Die Entscheidung darüber wird vor Beginn zwischen reisebewertung.de und dem Unternehmen abgestimmt.

Es erhalten nur Reisegäste einen Bewertungsbogen, die auch tatsächlich an einer Reise teilgenommen haben. Jeder Reisegast erhält vom (Bus) Reiseveranstalter während der Reise einen Papierfragebogen mit QR-Code, der vom System einmalig erzeugt wird. Die Bewertung kann anonym oder mit Namen abgegeben werden. Im Anschluss an die Reise wird der Fragebogen vom (Bus-)Reiseveranstalter wieder eingesammelt.

In der Medium- und Premium Version kann der Reisegast seine Bewertung alternativ auch digital abgeben. Hierzu erhält er am Ende der Reise eine Welcome-Back-E-Mail mit Link zu einem Onlinefragebogen oder er gibt seine Bewertung über eine Web-Anwendung ein. Der Reisegast muss zu Beginn der digitalen Bewertung eine Versicherung abgeben, dass er für diese Reise noch kein Interview auf einem Papierfragebogen oder digital abgegeben hat. Dadurch wird vermieden, dass ein Reisegast mehrfach an der Befragung teilnimmt.

Die Selbstverantwortung des Reisegastes schließt eine Haftung von reisebewertung.de, deren Organe oder Kooperations-Partner für doppelt abgegebene Bewertungen aus.

Alle ausgefüllten Fragebögen müssen vom teilnehmenden Unternehmen eigenverantwortlich eingescannt und hochgeladen werden.

Ein automatischer Prüfalgorithmus untersucht alle eingehenden Bewertungen. Überprüft werden dabei z. B. das Reiseziel, der Reisetitel, das Reisedatum, die Fragebogenversion und der Fragebogenrücklauf pro Reise (Teilnahmequote). Geprüft werden auch die Daten selbst, z.B. auf
Nennungen, die Einhaltung von Filterführungen oder die Plausibilität von Querbezügen. So können Manipulationsversuche sehr zuverlässig erkannt werden und es ist garantiert, dass alle Bewertungen gewisse Mindeststandards erfüllen. Der Prüfalgorithmus kann auch bei bereits freigeschalteten Bewertungen Auffälligkeiten feststellen und eine entsprechende Prüfung nachträglich einleiten.

Bestehen Zweifel an der Echtheit einer Bewertung, werden fehlerhafte Daten markiert und fließen nicht in die Auswertung ein. Änderungen werden dokumentiert, so dass diese nachvollziehbar sind. Reisebewertung.de
setzt für diesen Bereich der Überwachung anerkannte Marktforscher bzw. Statistiker ein.

Stichprobenartige Nachkontrollen

Reisebewertung.de wird im Rahmen des abgegebenen Qualitätsversprechens analoge und/oder digitale Fragebögen bei teilnehmenden (Bus)Reiseveranstaltern einsehen und prüfen.

Außerdem können Reisegäste im Anschluss an einer Reise befragt werden, ob und wie sie an einer Reise und der jeweiligen Befragung teilgenommen haben.